Do Khyi Maxes Blog

Unser Ziel. Verstehen und Erhalt einer Hunderasse. Der Umgang mit einem Hund tut dem Menschen gut. Wenn der Hund gesund sein kann und einen passenden Halter findet

Donnerstag, 5. August 2010

Do Khyi Rasselisten Reisen mit Hund

Und wieder ein Reiseland welches man meiden sollte!

Auf welche Weise auch immer derartige Rasselisten entstehen: Für den Do-Khyi Halter trotzdem wert betrachtet zu werden. Ab dem 1. Juli 2010 hat Dänemark eine Rasseliste!
Diese betrifft unter anderem auch einige der Herdenschutzhundrassen! Es werden Hunde kollektiv bestraft für Versäumnisse der menschlichen Gesellschaft. Immer noch - wider besseres Wissen!

Auch die entsprechenden Hunderassen von Touristen, welche mit Hund einfach nur Urlaub machen wollen sind betroffen!
Der geforderte Rassenachweis - auch für Touristen - für nicht mit "durch die Behörden anerkannten Abstammungsnachweise" ausgestatteten Hunden, dürfte schwierig werden. Analog zu den Erfahrungen in den Niederlanden. Bei Mischlingen oder "papierlosen" Rassevertretern dürfte sich eine Einreise schwierig und ein Nachweis nahezu als unmöglich erweisen.

Auch der Sarplaninac findet sich auf der Dänischen Rasseliste. Eine Verwechslung mancher heutiger goldzobel-farbenen Do Khyi mit dem Sarplaninac an der Grenze kann nicht ausgeschlossen werden!

Wir werden in Zukunft - obwohl nicht betroffen - auf unsere Urlaube an der dänischen Ostseeküste verzichten.
Natürlich kann man mittels einer Petition seinen Protest ausdrücken.

Es gibt viele schöne Strände an der Ostseeküste - ohne Dänemark besuchen zu müssen!


@ Tibimaxe.de