Do Khyi Maxes Blog

Unser Ziel. Verstehen und Erhalt einer Hunderasse. Der Umgang mit einem Hund tut dem Menschen gut. Wenn der Hund gesund sein kann und einen passenden Halter findet

Montag, 26. Juli 2010

Do Khyi Mit Woelfen leben

Do-Khyi: Mit Wölfen leben...

Wer kennt sie nicht: Die Fabel in manchen Rassebeschreibungen für den Do-Khyi, den Tibet-Mastiff oder auch Tibet-Dogge genannten Herdenschutzhund, vom "schwarzen" Tibetwolf abzustammen...
Gerade aus diesem Grund ist das ein Anlass, für die Liebhaber dieser Herdenschutzhund-Rasse, sich über den "Wolf" in ihrem Wohnzimmer - oder welchen man sich für das Wohnzimmer wünscht - genauestens informiert zu halten.

Einen mit Kenntnis und Erfahrung geschriebenen Artikel zum Thema Herdenschutzhund - als Helfer "gegen" Wölfe - haben wir hier gefunden:
Wolf Magazin Ausgabe 1/2010



Auch speziell der Do-Khyi und Beobachtungen aus seinem Verbreitungsgebiet Tibet, China und Mongolei findet in diesem Bericht eine gezielte Erwähnung.
Es ist ein Einblick in die vorzeitlichen Aufgaben der Haushunde des Menschen.

Zum Thema Aufgaben und damit Verhaltensweisen, Aufzucht, Prägung und Umwelt - auch in unseren heutigem Umfeld, der Wohnungshaltung, dem Thema Eigenschaften und Fähigkeiten und zu dem Thema Nahrungserwerb und Nahrung sind wertvolle Hinweise zu finden.
Dieser Artikel sollte zur Grundkenntnis über den Do-Khyi, den Herdenschutzhund insgesamt gehören.

Mit einer Leseprobe daraus möchte ich euch diesen Artikel empfehlen:

... offensichtlich gefallen uns die Hunde der Hirten nicht, denn sobald sie unter die Fittiche unserer Hundevereine gelangen, zwingen wir sie in ein Korsett von modischen Zuchtzielen, die für die Arbeit der Herdenschutzhunde von völlig nebensächlicher Bedeutung oder sogar hinderlich sind....  Entgegen jeder Vernunft ist die Größenskala bei fast allen Herdenschutzhunderassen nach oben offen, obwohl bekannt ist, mit welchen gesundheitlichen Problemen (Skelett und Kreislauf) zu groß geratene Hunde leben müssen..

Der von vielen geliebte Do-Khyi ist derzeit in der Zucht gerade auf dem Weg dorthin, all die anderen Herdenschutzhunderassen an Extremen noch zu übertrumpfen...
Diese Entwicklung ist und war vorhersehbar. Sie ist der Fantasie mancher Reiseberichte geschuldet. Aber speziell der Vorstellungsgabe der Menschen und Zuchtverantwortlichen in den westlichen Ländern der Erde. Realistische Reiseberichte waren nie im Blickpunkt der züchterisch gestaltenden Betrachtungen dieser Rasse.

Für die Anhänger und Vertreter der Abstammungstheorie der Tibet-Dogge vom "Tibetwolf", was immer das zoologisch sein könnte,...
... haben wir einen sehr interessanten Artikel aus dem Magazin "Der Spiegel" gefunden.

Für jeden Liebhaber, welcher einem Do-Khyi eine wirklich zutreffende Heimstatt bieten möchte ist eine unabhängige Information und ein eigener Kenntniserwerb zur Rasse, zum Herdenschutzhund unverzichtbar. Wir werden uns bemühen Informationsquellen sichtbar zu machen.



Literatur:
Wolf Magazin "Mit Wölfen leben" Ausgabe 1/2010 "Herdenschutzhunde als Helfer gegen Wölfe"

Das Magazin ist auch über Amazon erhältlich