Do Khyi Maxes Blog

Unser Ziel. Verstehen und Erhalt einer Hunderasse. Der Umgang mit einem Hund tut dem Menschen gut. Wenn der Hund gesund sein kann und einen passenden Halter findet

Sonntag, 7. März 2010

Do Khyi Show-Standard

Do Khyi: Ist der Standard Show?

Do-Khyi the show goes on. Wir haben Euch einen kleinen Einblick in die Welt des Showzirkus gegeben. Natürlich, wird man sagen, "so etwas kann es bei uns in Deutschland gar nicht geben". Allzugern weist man auf andere. Andere Bedingungen, andere Länder...

Im Bezug zu dem Filmbericht der BBC "pedigree dogs exposed" fühlen wir uns sicher. Die Bedingungen in England sind doch sicher ganz andere. Und nun wieder: Westminster auf der grünen Insel...

Nur: Auch mitten unter uns auf den CACIB - Ausstellungen sind derartige Showerlebnisse keine Unmöglichkeit.
Die Kamera- und Handyaufnahmen von Ausstellungsbesuchern können Einblicke, Dokumentationen schaffen:
 

So fotografiert auf der Tibet Dog Europe, einer Spezial-Schönheitsschau auch für den Do-Khyi, in Deutschland 2007. Der Showzirkus, - ein großer Heiratsmarkt für unsere Hunderassen.
Einfarbig schwarzer Do-Khyi hat bei großer Konkurrenz seine Klasse gewonnen. Nur was steht im gültigen Standard über die Augenfarbe der Rasse geschrieben?
Sicher spielen viele, verschiedene Punkte und auch persönliche Vorlieben eines Showrichters bei den Beurteilungen der Rassehunde, -  und nicht zuletzt bei den Bewertungen der ersten Plätze, bei der Vergabe von Championatsanwartschaften eine Rolle. Das ist sicher auch etwas was Vielfalt erhalten könnte...

Nur nach Lesart sind die Ausführungen im Standard maßgeblich für eine Beurteilung der jeweiligen Rasse. Im gültigen FCI Standard und in dessen VDH/Übersetzung steht hinsichtlich der Augenfarbe und auch hinsichtlich schwerer Fehler (diese Augenfarbe wird als schwerer Fehler gewertet), welche nicht selten "gesundheitliche Übertreibungen" oder "Erkrankungsdispositionen" ausschließen sollen, etwas anderes geschrieben... 

Ist der Standard nur eine Show? Kann sich ein Aussteller auf den Standard verlassen? Oder spielen bei der Beurteilung vielleicht doch andere Dinge, - neben dem gültigen Standard, auch eine Rolle?
Der Gedanke ist naheliegend zukünftig moderne Technik wie Fotografie und Videoaufzeichnung für eine Qualitätssicherung zu nutzen. Entscheidungen für alle kontrollierbar und nachvollziehbar zu machen...

Glaubt Ihr noch daran, dass beste Showergebnisse von Zuchttieren wirklich eine sichere Kontrolle , sagen wir einmal für einen "gesunden Rassetyp" für Liebhaber von Rassen sind...(?)

@Tibimaxe