Do Khyi Maxes Blog

Unser Ziel. Verstehen und Erhalt einer Hunderasse. Der Umgang mit einem Hund tut dem Menschen gut. Wenn der Hund gesund sein kann und einen passenden Halter findet

Dienstag, 23. März 2010

Do Khyi Reportage in der dogs

Do Khyi - `dogs`Reportage über Einen der auszog und Recherchierte

In der aktuellen Ausgabe der dogs 2/2010 ist eine Reportage über den Journalisten und Buchautoren Heiko Gebhard zu finden. Einer der im Jahr 1977, mit der Veröffentlichung seiner Recherchen in der Zeitschrift "Stern", mit der Serie "Du armer Hund", zu welcher später ein gleichnamiges Buch erschien, die Hundewelt Deutschlands aufgerüttelte. Aber nicht nur diese:
Der Hundehandel wurde in Folge daran aus dem Sortiment von Versandhandel und Tier- wie Zoogeschäften verbannt...

Inzwischen scheint vieles wieder vergessen. Es hat sich über die Zeit für die Hunde im Handel wenig geändert. Das Geschehen der schlimmen Bilder wurde verlagert, ins Ausland. Die Methoden des Angebotes verfeinert. Inzwischen droht definitiv der Hundehandel wieder in entsprechenden Zoohandlungen anzukommen.
Weiterhin immer noch bekannt, viel gefragt und unvergessen, ebenso wie prägend für nicht wenige Hundehalter, die Ausführungen in dem Buch "Die Sache mit dem Hund", zusammen mit dem Mitautoren Gert Haucke. 

Die Ausführungen in der Einleitung lesen sich auch heute noch völlig zutreffend auf die aktuelle Hundewelt - Man kann nichts hinwegnehmen, höchstens etwas hinzufügen. Manche Methoden wurden der Zeit angepasst und modifiziert um Hunde an den Mann oder die Frau zu bringen.
Der Journalist Heiko Gebhard ist in seinem Wirken ein Verfechter der idealisierten Hobbyzucht und wusste dies auch passend zu schildern!
Ein paar Zitate aus dem Interview, der Reportage dogs 2/2010
Zur Recherche für die Serie "Du armer Hund" im "Stern"
"Das Ganze hat meine kühnsten Erwartungen übertroffen." sagt Hundefreund Gebhardt. "Es war ein solches Elend. Eine echte Mafia, hochaggressiv. Ich erhielt anonyme Anrufe, Pakete, in denen tickende Wecker drin waren. Ich hatte denen ja das Geschäft kaputt gemacht"

Das Buch "Du armer Hund" erschienen 1978 hat manchen Hundeliebhaber nachhaltig geprägt. Einblicke gegeben. Es ist, -  wie auch das Magazin dogs in der Reportage anmerkt, "immer noch schauerlich aktuell"

Wer die Serie in der Zeitschrift Stern kennt und das Buch "Du armer Hund", aber auch das zuletzt erschienene Buch,  "Die Sache mit dem Hund" hat Heiko Gebhardt als idealistischen Züchter seiner Rasse kennen gelernt und die idealen Beweggründe zur Hundezucht aufgenommen.
Um so mehr wird seine Ausführung zur Hundezucht in der dogs - Reportage vor dem Hintergrund unserer heutigen Zeit in der Hundezucht interessant:

"Irgendwann hab ich gesehen, dass es sinnlos ist, immer weiter Hunde zu zuzuliefern. Ich habe sechs oder sieben Würfe gemacht, dann hatte ich das kapiert."

Es ist ein Blick in die Welt der Hundezucht mit den, darin eingeschlossen, bis heute nicht gelösten Mechanismen. Es ist der Einblick in einen Kreislauf, welcher eine Art eigener Wirtschaftskreislauf ist und zuletzt in den Grauzonen immer schon auch an den Hundehandel liefert. Die Grenzen sind nicht selten schwierig zu erkennen. Aber das System wird in unserer Gesellschaft und Hundewelt so hingenommen. Die Hundewelt lebt von diesem System und mitten darin. Sie ist nicht in der Lage etwas aus sich heraus zu ändern. Am wenigsten geht es darin direkt um das Wohlergehen der Hunde!
Inzwischen sind wieder Menschen aufgebrochen...


@ Tibimaxe