Do Khyi Maxes Blog

Unser Ziel. Verstehen und Erhalt einer Hunderasse. Der Umgang mit einem Hund tut dem Menschen gut. Wenn der Hund gesund sein kann und einen passenden Halter findet

Montag, 1. März 2010

Do Khyi and Wolves

Do Khyi:  Die Story der autochthonen Entwicklung vom Wolf

Womöglich um eine Hunderasse wie den Do-Khyi als exklusive - oder exklusivpreisig angebotene Rassehunde für Käufer schmackhaft zu machen - werden kleine, ausgeschmückte Geschichten zur Entstehung dieser Rasse erzählt. Der Ursprung dieser Stories liegt wie so vieles in der Hundewelt - im Dunklen...

So soll der Do-Khyi oder Tibet-Mastiff seinen Ursprung beim "Tibetischen Schwarzen Wolf" genommen haben...
Einem Fabel-Wolf also - für welchen man bis heute - in keinem Fachbuch, in keiner Dissertation oder aber fachlichen Studie eine Entsprechung - ja noch nicht einmal ein einziges Foto findet...(!)
Wölfe in Tibet, davon kann man einige der ältesten historischen Fotografien und Filmaufnahmen, sowie auch Präparate im Deutschen Staatsarchiv finden! Allesamt gehören sie der Unterart des Mongolischen Wolfes (Canis Lupus laniger) an. Schwarz oder Rot war keiner...

Erst vor Kurzem ist der molekulargenetische Nachweis gelungen, dass die schwarze Farbe beim Wolf ihren Ursprung durch Einkreuzungen von Haushunden (Canis familaris familaris) beim Wolf gefunden hat....
Für einen direkten Wolfsabkömmling ist beim Do-Khyi das Ohr zu groß und das deutet auf einige viele Generationen von Haushunden zwischen Wolf und Tibet Dogge (Do-Khyi) hin...

Wer es aber ganz genau wissen will kann hier den genauen Einblick in die Evolutionsgeschichte vom Wolf zum Do-Khyi finden.

Trotzdem: Wer sich von Euch für einen Do-Khyi interessiert sollte sich auch für den Stammvater interessieren!
Die Zeitschrift Nationalgeographic hat einen interessanten Beitrag über die heute neuesten wiedergewonnenen Erkenntnisse über den Wolf in Freilandbeobachtungen geschrieben.

Als ziemlich ursprüngliche Hunderasse ist der Do-Khyi noch teilweise wolfsnah im Verhalten. Wer also einen Do-Khyi erfolgreich halten und integrieren will sollte Kenntnisse über das ursprüngliche Verhalten der Haushunde haben!
Vor allem aber sollte er sich vor einer Anschaffung mit dem territorialen Verhalten der Hundeartigen beschäftigen. 

Allen voran steht als interessante Grundlage der Wolf...
Nein - nicht als Werbe- und Marketinginstrument sondern in seinem Wesen und Verhalten!

@tibimaxe.de