Do Khyi Maxes Blog

Unser Ziel. Verstehen und Erhalt einer Hunderasse. Der Umgang mit einem Hund tut dem Menschen gut. Wenn der Hund gesund sein kann und einen passenden Halter findet

Montag, 7. September 2009

Do Khyi Hüftgelenksdysplasie (HD) der Verkauf der Vorsorge...

Der Do Khyi und Hüftgelenksdysplasie (HD) ein Thema welches nicht gerne offen beschrieben wird. Eher wird uns gerne gezeigt, dass gute HD - Auswertungsergebnisse vorliegen.
In unserem Bericht geht es nicht um eine einseitige Darstellung. Wir haben/ hatten zwei Do Khyi welche gesunde Gelenke und Hüftgelenke haben/ hatten. Bei deren Zucht wurde auch auf diese Erkrankung bei der Wahl der Zuchtpartner geachtet.

Hunde welche gesunde Gelenke haben werden nicht automatisch mit dem Alter eine Arthrose entwickeln, so wie es heute oft in diversen Foren und sogar auf Werbeseiten in Zeitschriften für Futtermittel und Zusatzmittel gerne dargestellt wird.

Der Do-Khyi hat als schwere, große und massiv gezüchtete Rasse mit der Hüftgelenksdysplasie aber durchaus seine Probleme:

Auf dieser Darstellung einer Vergleichsstatistik aus Finnland 2005 hat der Do-Khyi bei der HD den Deutschen Schäferhund überrundet bei den Hüftgelenkserkrankungen...

Warum das so ist und kommen musste haben wir in unserem neuen Artikel Do Khyi Die Hüftgelenksdysplasie (HD) und wie das Resultat verkauft wird beschrieben.
Weiterlesen kann man hier:

© http://www.tibimaxe.de