Do Khyi Maxes Blog

Unser Ziel. Verstehen und Erhalt einer Hunderasse. Der Umgang mit einem Hund tut dem Menschen gut. Wenn der Hund gesund sein kann und einen passenden Halter findet

Sonntag, 2. August 2009

Do Khyi Ist Gesundheitswerbung im Net mehr als ein Versprechen?

Maxe klärt auf...

Heute stellen wir die Frage ob Werbeversprechen, so wie beim Produktkauf für ein Auto zum Beispiel, für den Do-Khyi - Welpen oder den später ausgewachsenen Hund wirklich bindend sind.
Schon einmal haben wir über über das Thema Hüftgelenksdysplasie (HD) - wie sicher sind HD - Auswertungen geschrieben.


Es finden sich im WWW Aussagen zu Vorsorge und Untersuchungen von Do-Khyi - Zuchttieren, welche wie Sicherheit und Garantie wirken.
Nun fragt man sich ist es das wirklich? Ist das Werbung, ähnlich wie bei einem Neuwagen mit zugesicherter Verbrauchszusage in der Bewerbung, die für den Hersteller verbindlich ist?
Schon im oben genannten Text haben wir deutlich gemacht, dass es Unterschiede gibt bei den HD- Auswertungen vor der Zucht eines Welpen.
Das Resultat kann also auch entsprechend überraschend ausfallen.

Der Monat August ist den verschiedenen Vorbeugeuntersuchungen für den Do Khyi gewidmet. Wir werden auf jede übliche Untersuchung für die Rasse eingehen, diese erläutern und unsere Anmerkungen dazu machen!

Nachdem solche Texte oft lang und ausführlich sind werden wir diese in Zukunft archivieren. Für eine dauerhafte Information!

Zum Thema HD-Röntgen beim Do-Khyi sei vorab soviel verraten:
Bei entsprechender Werbung muss ein Mensch der sich für einen Do-Khyi interessiert ganz genau auf den Wortlaut einiger gut klingender Aussagen achten!

Inzwischen gibt es viele verschiedene Wege gesunde Hunde zu züchten. Es gibt aber auch viele gut klingende Aussagen ohne Haftung!